willkommen

:: selber pflücken
 
 

Auf dem Biohof wird gleichzeitig geerntet und gesetzt

 

David Bamerts Gewächshaus in Mättenwil hängt voller Gurken, Auberginen und Tomaten. Davon gibt es gewöhnlich-grosse und knackig-kleine im Cherryformat. Gleichzeitig kommen auf dem Feld schon die nächsten Kulturen in den Boden.

 

Im stattlichen Gewächshaus ist im Sommer und im Winter Platz für Anbau und Ernte von vielen Spezialkulturen. Hier wachsen in langen Reihen und an Schnüren hochkletternd Gurken, Tomaten und Cherrytomaten, sowie etwas weniger hoch kletternde Auberginen.

 

«Jede Woche ist auf dem Biohof Ernte- und gleichzeitig Setzzeit», sagt David Bamert. Er verkauft die Gemüse und die Früchte hauptsächlich an Grosshändler. Ideal für ihn und seine MitarbeiterInnen, wenn nicht alles gleichzeitig geerntet werden muss.

 

Im Juni sind jeweils die Erdbeeren reif. Anschliessend wachsen auf den weiten Gemüsefeldern unter anderem Chinakohl, dann Sellerie und Zucchetti. Und immer wieder grün-rote Salatreihen. In Streifen ziehen sie sich über den leicht gewellten Boden hin. Grüner und roter Eichblattsalat und Kopfsalat. Später dann auch Cicorino rosso.

 
 
 
 
 

 

Mail an biobamert.ch Link BioSuisse